Description (de)
Masterarbeit, 2014, CC BY-NC-ND 3.0 AT
Abstract (Deutsch)
Heutzutage sind Smartphone, Tablet und Co für viele Menschen nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Und auch immer mehr Kinder und deren Eltern lernen mobile Anwendungen als neue Spielmöglichkeiten kennen. Doch nicht jede App ist für die Bedienung durch Kinder geeignet.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den besonderen Anforderungen von Kleinkindern im Alter von 2 bis 4 Jahren, die bei der Entwicklung von mobilen Anwendungen berücksichtigt werden müssen. Um dem Begriff des Child-Centered Designs gerecht zu werden, erfolgt eine eingehende Betrachtung der menschlichen Entwicklung unter verschiedensten Gesichtspunkten. Außerdem werden bestehende Ansätze in der Entwicklung sowohl von mobilen Anwendungen im Allgemeinen, als auch von Apps für Kinder im Speziellen, analysiert. Aufgrund von Tests, die mit 19 Kleinkindern durchgeführt wurden, werden Guidelines bzw. Prinzipien ausgearbeitet, die von Entwicklern, Designern und auch Eltern im Umgang von Kleinkindern mit Apps beachtet werden sollen.
Abstract (Englisch)
Smartphones, Tablets and all kinds of digital mobile devices are part of our everyday activities. Especially children and their parents discover new ways of collaborative gaming. Nevertheless, not every application is intended for children.
This thesis investigates requirements of toddlers in the age of 2 to 4 years on mobile applications. These should be taken into consideration when developing new products for this target group. The human development is broadly analyzed from different points of view to get a better understanding on children that age. An in-depth analysis on current approach on usability for mobile applications, especially regarding mobile apps for kids, together with an evaluation with 19 toddlers resulted in a list of guidelines for developers, designers and parents, concerning the development and usage of mobile applications.