Description (de)
Diplomarbeit, 2020, CC BY-NC-ND 4.0 International
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem breiten Themenfeld der Diversität, mit speziellem Fokus auf Intersektionalität als Analysemethode des Zusammenwirkens von Ungleichheitskategorien. Dafür wird zunächst ein Überblick über einzelne Diskurse, Begrifflichkeiten und historische Positionen gegeben. Auf Basis dessen wird anschließend anhand des #WirVsVirus Hackathons der Deutschen Bundesregierung (März 2020) analysiert, welche Mechanismen der Grenzziehung zwischen Wir versus dem Anderen zu tragen kamen und welche Auswirkungen dies hatte. Abschließend werden alternative Möglichkeiten aufgezeigt, wie Diversität Raum gege-ben werden kann und als nicht wegdenkbarer oder isolierbarer Mehrwert der Gesellschaft gelebt werden kann. Diese Arbeit bezieht sich in den Beispielen auf außerschulische non-for-male Bildungssituationen, wobei die Grundhaltungen auf das pädagogische Handeln und die Haltung übertragen werden kann. Im Anschluss an die Ausführungen findet sich eben-falls noch eine ausführliche Analyse der Aufbereitung der Literaturrecherche. Zwar sind die Kapitel nummeriert, dennoch beziehen sie sich auf eine non-lineare Weise aufeinander.