You are here: KUNSTUNIVERSITÄT LINZ PHAIDRA Detail o:2454
Title
Irgendetwas mit Diversität. Über die Bedeutung einer selbstkritischen Reflexion der Ungleichheitskategorien race, class und gender für die inner- und außerschulische pädagogische Praxis
Language
German
Description (de)
Diplomarbeit, 2020, CC BY-NC-ND 4.0 International Abstract Die vorliegende Arbeit widmet sich dem breiten Themenfeld der Diversität, mit speziellem Fokus auf Intersektionalität als Analysemethode des Zusammenwirkens von Ungleichheitskategorien. Dafür wird zunächst ein Überblick über einzelne Diskurse, Begrifflichkeiten und historische Positionen gegeben. Auf Basis dessen wird anschließend anhand des #WirVsVirus Hackathons der Deutschen Bundesregierung (März 2020) analysiert, welche Mechanismen der Grenzziehung zwischen Wir versus dem Anderen zu tragen kamen und welche Auswirkungen dies hatte. Abschließend werden alternative Möglichkeiten aufgezeigt, wie Diversität Raum gege-ben werden kann und als nicht wegdenkbarer oder isolierbarer Mehrwert der Gesellschaft gelebt werden kann. Diese Arbeit bezieht sich in den Beispielen auf außerschulische non-for-male Bildungssituationen, wobei die Grundhaltungen auf das pädagogische Handeln und die Haltung übertragen werden kann. Im Anschluss an die Ausführungen findet sich eben-falls noch eine ausführliche Analyse der Aufbereitung der Literaturrecherche. Zwar sind die Kapitel nummeriert, dennoch beziehen sie sich auf eine non-lineare Weise aufeinander.
Author of the digital object
Ilona  Stütz
Format
application/pdf
Size
3.9 MB
Licence Selected
CC BY-NC-ND 4.0 International
Type of publication
Diploma Dissertation
Date of approbation period
2020-12-16
Study
Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung
Citable links
Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
27.01.2021 03:09:58
Metadata
KUNSTUNIVERSITÄT LINZ | Hauptplatz 6 | 4020 Linz | Austria | T +43 732 7898