You are here: KUNSTUNIVERSITÄT LINZ PHAIDRA Detail o:3020
Title
Rhythmik als Instrument für Teilbereiche der Bildnerischen Erziehung
Language
German
Description (de)
Diplomarbeit, 2022, CC BY-NC-ND 4.0 International Betreuung: Wolfgang Schreibelmayr Abstract (Deutsch) Die vorliegende Diplomarbeit soll aufzeigen, dass sich gestalterische Verfahren im Bereich Musik, darstellender und visueller Kunst verbinden lassen. Dazu werden Methoden der Rhythmik, Musik- und Bewegungspädagogik, als Einsatzmöglichkeit im Unterricht der Bildnerischen Erziehung mit dem Schwerpunkt auf Werkanalyse, beschrieben. Das Interesse dieser Auseinandersetzung liegt in der ganzheitlichen Förderung der Schüler*innen und der Wechselwirkung von körperlicher Bewegungsfreiheit, geistiger Klarheit und seelischer Empfindsamkeit. Die verbindenden Aspekte, Wahrnehmung, Kreativität und soziales Lernen, werden hervorgehoben. Abstract (Englisch) This diploma thesis is intended to show that creative processes in the field of music, performing and visual arts can be combined. In addition, methods of rhythmics, music and movement pedagogy are described as possible applications in the lessons of visual arts education with a focus on work analysis. The interest of this discussion lies in the holistic support of the students and the interaction of physical freedom of movement, mental clarity and emotional sensitivity. The connecting aspects, perception, creativity and social learning are emphasized.
DOI
10.57697/2vqz-hv48
Author of the digital object
Magdalena Katharina  Pock
Format
application/pdf
Size
3.7 MB
Licence Selected
CC BY-NC-ND 4.0 International
Type of publication
Diploma Dissertation
Date of approbation period
2022-08-29
Study
Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung
Publication Date
2022
Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
16.11.2022 07:01:07
Metadata
KUNSTUNIVERSITÄT LINZ | Hauptplatz 6 | 4020 Linz | Austria | T +43 732 7898