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Title
WAS IST KITSCH UND WENN JA, WIE VIEL? - PART II
Language
German
Description (de)
Masterarbeit 2023, CC BY-NC-ND 4.0 International Sperre bis 2024-10-13 Betreuung: Wolfgang Schreibelmayr Abstract Manchmal ist Kitsch schön und manchmal ist er hässlich. Die Auseinandersetzung ist notwendig, um Ästhetikempfindungen besser verstehen und den eigenen Geschmack fortbilden zu können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu eruieren, welche Art von Bildern als schön, hässlich oder kitschig empfunden werden. Dazu werden die Forschungsfragen „Welche Themendarstellungen und Farbkombinationen werden als kitschig empfunden?“ und „Welche Art von Kitsch ist gleichzeitig ästhetisch ansprechend?“ gestellt. Um diese Fragestellungen zu beantworten, wurde eine quantitative Studie zum Ästhetikempfinden durchgeführt. Konkret beschäftigte sich die Untersuchung mit 18 Bildern, welche auf den Skalen schön, hässlich und kitschig bewertet wurden. Es wurde analysiert, welche inhaltlichen und farblichen Komponenten gegeben sein mussten, um einer dieser Kategorien zu entsprechen. Darüber hinaus wurde die Hypothese „Der ästhetische Reiz des Kitsches wird von a) Sozialisation, b) Sehnsüchten, c) Assoziationen, d) emotional reichem Inhalt und e) Farbe und Farbkombination beeinflusst“ anhand des Big-Five-Persönlichkeitsmodells ausgewertet. Die Antworten zeigen, dass die Entitäten schön und kitschig keine Zusammenhänge aufweisen. Vielmehr weisen sie darauf hin, dass sich die Eigenschaften hässlich und kitschig bedingen. Weiterführende Forschung könnte sich mit dieser Vermutung beschäftigen.
Description (en)
Masterthesis 2023, CC BY-NC-ND 4.0 International Blocked until 2024-10-13 Supervision: Wolfgang Schreibelmayr Abstract Sometimes kitsch is beautiful and sometimes it is ugly. The discussion is necessary to better understand aesthetic feelings and to be able to develop one's own taste. This thesis’ aim is to determine what kind of pictures are recognised as beautiful, ugly, or kitschy. For this purpose, the research questions "Which theme presentations and color combinations are perceived as kitschy?" and "What kind of kitsch is aesthetically appealing?" are asked. To answer the research questions, a quantitative study was conducted. The survey showed 18 images that were rated on the scales beautiful, ugly, and kitschy. It was examined which content and color components had to be present in order to be categorised accordingly. On top of that, the hypothesis "The aesthetic appeal of kitsch is influenced by a) socialization, b) desires, c) associations, d) emotionally rich content and e) colour (combination)" was evaluated based on the Big-Five-personality model. The answers reveal that the entities beautiful and kitschy are not related. Rather, they point out that the characteristics ugly and kitschy are mutually dependent. Further research could deal with this hypothesis.
Author of the digital object
Verena  Schamberger
Format
application/pdf
Size
6.9 MB
Licence Selected
CC BY-NC-ND 4.0 International
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2023-06-12
Study
Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung - Masterstudium
Publication Date
2024
Citable links
Restricted access
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
01.02.2024 01:23:29
Metadata
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