Title
WAS IST KITSCH UND WENN JA, WIE VIEL? - PART II
Description (de)
Masterarbeit 2023, CC BY-NC-ND 4.0 International
Sperre bis 2024-10-13
Betreuung: Wolfgang Schreibelmayr
Abstract
Manchmal ist Kitsch schön und manchmal ist er hässlich. Die Auseinandersetzung ist notwendig, um Ästhetikempfindungen besser verstehen und den eigenen Geschmack fortbilden zu können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu eruieren, welche Art von Bildern als schön, hässlich oder kitschig empfunden werden. Dazu werden die Forschungsfragen „Welche Themendarstellungen und Farbkombinationen werden als kitschig empfunden?“ und „Welche Art von Kitsch ist gleichzeitig ästhetisch ansprechend?“ gestellt. Um diese Fragestellungen zu beantworten, wurde eine quantitative Studie zum Ästhetikempfinden durchgeführt. Konkret beschäftigte sich die Untersuchung mit 18 Bildern, welche auf den Skalen schön, hässlich und kitschig bewertet wurden. Es wurde analysiert, welche inhaltlichen und farblichen Komponenten gegeben sein mussten, um einer dieser Kategorien zu entsprechen. Darüber hinaus wurde die Hypothese „Der ästhetische Reiz des Kitsches wird von a) Sozialisation, b) Sehnsüchten, c) Assoziationen, d) emotional reichem Inhalt und e) Farbe und Farbkombination beeinflusst“ anhand des Big-Five-Persönlichkeitsmodells ausgewertet. Die Antworten zeigen, dass die Entitäten schön und kitschig keine Zusammenhänge aufweisen. Vielmehr weisen sie darauf hin, dass sich die Eigenschaften hässlich und kitschig bedingen. Weiterführende Forschung könnte sich mit dieser Vermutung beschäftigen.
Description (en)
Masterthesis 2023, CC BY-NC-ND 4.0 International
Blocked until 2024-10-13
Supervision: Wolfgang Schreibelmayr
Abstract
Sometimes kitsch is beautiful and sometimes it is ugly. The discussion is necessary to better understand aesthetic feelings and to be able to develop one's own taste. This thesis’ aim is to determine what kind of pictures are recognised as beautiful, ugly, or kitschy. For this purpose, the research questions "Which theme presentations and color combinations are perceived as kitschy?" and "What kind of kitsch is aesthetically appealing?" are asked. To answer the research questions, a quantitative study was conducted. The survey showed 18 images that were rated on the scales beautiful, ugly, and kitschy. It was examined which content and color components had to be present in order to be categorised accordingly. On top of that, the hypothesis "The aesthetic appeal of kitsch is influenced by a) socialization, b) desires, c) associations, d) emotionally rich content and e) colour (combination)" was evaluated based on the Big-Five-personality model. The answers reveal that the entities beautiful and kitschy are not related. Rather, they point out that the characteristics ugly and kitschy are mutually dependent. Further research could deal with this hypothesis.