You are here: KUNSTUNIVERSITÄT LINZ PHAIDRA Detail o:3610
Title (deu)
DIE WELT WAHRNEHMEN
Fremderfahrung in Kunst und Material: Therapeutische Potenziale und Bildungstheoretische Perspektiven
Author
Melanie Maria Baltacis
Degree supervisor
Amalia Barboza
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Rolle von Fremderfahrungen und deren Potenzial für transformative Bildungsprozesse, indem sie philosophische, kunsttheoretische und pädagogische Perspektiven verbindet. Ausgehend von den Theorien von Waldenfels, Merleau-Ponty und Freire wird analysiert, wie Irritationen und das Erleben von Andersartigkeit das Verhältnis von Subjekt und Welt beeinflussen und Bildungsprozesse initiieren können. Besondere Aufmerksamkeit wird der Einbindung von Körperlichkeit, Materialität und künstlerischen Praktiken gewidmet, die in kunstpädagogischen und kunsttherapeutischen Kontexten Anwendung finden. Es wird aufgezeigt, wie diese Ansätze die sensorische Wahrnehmung fördern und neue Perspektiven auf Selbst und Welt eröffnen können. Abschließend werden mögliche Forschungsbereiche skizziert, die sich mit der praktischen Umsetzung solcher Konzepte befassen, insbesondere im Hinblick auf performative und naturbasierte Bildungsansätze, die die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten und entfremdeten Welt adressieren.
Abstract (eng)
The master's thesis examines the role of foreign experiences and their potential for transformative educational processes by combining philosophical, art theoretical and pedagogical perspectives. Based on the theories of Waldenfels, Merleau-Ponty and Freire, it analyzes how irritations and the experience of otherness can influence the relationship between subject and world and initiate educational processes. Particular attention is paid to the integration of physicality, materiality and artistic practices that are used in art educational and art therapeutic contexts. It shows how these approaches can promote sensory perception and open up new perspectives on self and world. Finally, research desiderata are presented that deal with the practical implementation of such concepts, especially with regard to performative and nature-based educational approaches that address the challenges of an increasingly digitalized and alienated world.
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
https://phaidra.kunstuni-linz.at/o:3610
Date issued
2025
Approbation date
2025-02-11
Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
07.03.2025 12:38:00
Metadata
KUNSTUNIVERSITÄT LINZ | Hauptplatz 6 | 4020 Linz | Austria | T +43 732 7898